Nach dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ – wenn es drauf ankommt. Blut spenden kann Leben retten, das wissen wir alle!

Blutsbrüdertour – Jahr 2021 …

… die Dreizehnte

Wir fahren auch im größten Regen!   

83 Blutspenden waren das stolze Ergebnis der 13. Blutsbrüdertour am 12. Juni 2021 in Schwedt. Mit mehr als 100 Motorrädern und etwa 180 Teilnehmern führte die Tour durch die Uckermark, während der DRK-Blutspendedienst im Oder-Center vier Stunden lang die Biker und ihre Gäste „anzapfte“.

Petrus hatte es nicht gut gemeint, trotz heftiger Regenschauer versammelten sich am Samstag-vormittag mehr als 180 Teilnehmer am Schwedter Oder-Center zur 13. Blutsbrüdertour. 

Im Oder-Center begann um 11 Uhr die Blutspendeaktion des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost mit seinem Team aus Neuruppin und DRK-Helfern aus Schwedt. Warteschlangen gab es in diesem Jahr nicht, weil eine vorherige Terminvereinbarung zum Spenden notwendig war. 

86 Freiwillige meldeten sich zum Spenden an, 83 von ihnen durften nach ausführlicher ärztlicher Untersuchung zum Aderlass auf einer der Liegen in der Mitte des Shoppingcenters Platz nehmen. „Wir waren überwältigt von der Spendenbereitschaft, von der Herzlichkeit der Spender und besonders von der perfekten Organisation der Veranstaltung“ resümierte DRK-Organisatorin Pamela Josuks, die selbst zum ersten Mal dabei war. Die Blutspendeaktion verlief reibungslos, das rücksichtsvolle Verhalten der Spender und die getroffenen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen sorgten für einen perfekten Ablauf.

Bis 15 Uhr waren alle sechs Liegen durchgehend belegt. Auf dem Center-Vorplatz gab es in diesem Jahr aufgrund der noch geltenden Eindämmungsverordnung kein Rahmenprogramm für die Teilnehmer der Blutsbrüdertour. „Aber man hat es allen Tourteilnehmern angesehen, wie glücklich sie waren, dass die Veranstaltung nach einem Jahr Pause überhaupt unter diesen Bedingungen stattfinden konnte“, resümiert Frank Schäpe, Vorsitzender des Vereins Schwedter Blutsbrüdertour e.V., „83 Blutkonserven sind ein tolles Ergebnis, wir hatten trotz Regens eine wunderschöne Ausfahrt und es war ein erlebnisreicher Tag für alle und insbesondere für unseren Verein. Wir bedanken uns bei allen Organisatoren, dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost, dem Team des Oder-Center Schwedt unter Leitung von Ralf Müller, der Johanniter-Motorradstaffel, der Polizei und alle anderen Beteiligten, Helfern und Unterstützern.

Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr.“









Bilder der Blutsbrüdertour – Jahr 2021 (Fotos Sandra Kobelt)